Investieren oder handeln? Was ist zukunftsorientierter für Anleger?

Die meisten Anleger legen Ihr Geld an, um in einem absehbaren Zeitraum eine vernünftige Rendite zu erzielen. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen Investieren und Handeln.

Anleger, die investieren, legen Ihr Geld mit dem Ziel an über einen längeren Zeitraum möglichst eine stabile Rendite zu erhalten. Kleinere Kursschwankungen während des geplanten Investitionszeitraums werden in der Regel ignoriert mit der Erwartung das sich die Kursentwicklung langfristig positiv entwickelt.

Anleger, die handeln wollen – sogenannte Trader – versuchen durch die Ausnutzung von Kursschwankungen in möglichst kurzer Zeit, die bestmöglichen Rendite zu erzielen 

Investoren und Trader nutzen dabei teilweise die gleichen, aber auch zum Teil völlig unterschiedliche Finanz- und Investitionsmöglichkeiten

Was sollte man beim Investieren und Traden beachten?

Gerade wenn du größere Geldsummen anlegen möchtest, solltest du darauf achten, dass man einen Anbieter wählt, der ein Höchstmast an Seriosität und Professionalität bietet. Zu den Anbietern, die den bestmöglichen Rahmen für Anlagemöglichkeiten bietet, zählt mit Sicherheit easyMarkets. Der Anbieter bietet eine Vielzahl an Anlagemöglichkeiten die gerade Tradern optimale Voraussetzungen bieten. Wenn du dir einen ersten Eindruck vom Anbieter verschaffen möchtest, kannst du hier die Webseite besuchen.

Wichtig für dich ist dabei, dass das Angebot des jeweiligen Anbieters nicht zu umfangreich ist. Das hilft bei der Fokussierung und bietet dem Nutzer in der Regel weitaus bessere Serviceleistungen

Hier legen Investoren und Trader Ihr Geld an

Für Investoren mit dem Ziel einer langfristigen gesicherten Rendite sind zum Beispiel Fonds, Lebensversicherungen von besonderem Interesse. Immer beliebter werden allerdings z.B. auch Edelmetalle und Rohstoffe.

Edelmetalle wie zum Beispiel Kupfer, Silber oder Gold sind zwar eine relativ stabile Anlagemöglichkeit, allerdings ist es zum Teil extrem schwierig größere Mengen zu erwerben und entsprechend zu lagern. Noch gravierender zeigt sich dieses Problem bei den Rohstoffen wie zum Beispiel Getreide, Bauxit oder Holz, Auch hier gibt es eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Investoren allerdings ist hier immer auch der Platzbedarf ein ausschlaggebendes Kriterium

Trader suchen in der Regel Anlagemöglichkeiten, die eine höhere Kursschwankung aufweisen. Hier sind Aktien ebenfalls eine sehr beliebte Anlagemöglichkeit. Gerade Indizes sind besonders beliebt, die Aktien stammen grundsätzlich von Top-Unternehmen. Allerdings hat es auch schon in diesem Bereich unvorhergesehene Ereignisse gegeben, so das große Konzerne plötzlich insolvent wurden. Es ist daher sinnvoll, dass du dich vorher über die Historie der jeweiligen Unternehmen informierst

Eine andere Möglichkeit im Bereich des handel sind ein CFD. Das sind sozusagen Differenzkontrakte, die den Tradern Investitionen ermöglichen, ohne zu kaufen. Diese Art des tradens ist extrem flexibel und bietet gute Renditechancen allerdings auch ein nicht unbeträchtliches Risiko. In gewisser Weise ähnelt der Handel mit CFD dem Wetten beim Sport, nur sind hier die Möglichkeiten sich vorab zu informieren in der Regel stark begrenzt Trotzdem ist diese Art des Tradens für viele Anleger besonderws interessant. Das Risiko ist hier somit für dich vergleichsweise hoch.

Ebenfalls für viele Trader interessant ist der Handel mit Devisen. Der sogenannte Forex-Handel bietet dabei die Möglichkeit auf die Kursentwicklung verschiedener bekannter Währungspaare zu setzen. Doch auch hier ist eine gute Informationsbeschaffung extrem wichtig.

Traden oder Investieren

Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, ob du lieber investieren oder doch traden möchtest. Viele Anleger fokussieren sich auf langfristige Investitionen da dies weitaus weniger zeitaufwendig ist und oft zumindest eine moderate Rendite bietet Wenn du traden möchtest, benötigt dies weitaus mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Aber auch Basiswissen und den Zugang zu fundierten Informationen